Sonntag, 25. Mai 2025

existenzielle Fragen (4): schon wieder ein Hund

 917. Episode 

der Hund auf der Wiese: Wo will er hingehen? Und warum schaut er zurück? Und was sieht er, was der ihn Fotografierende nicht sieht? Und nie sehen wird?



Montag, 19. Mai 2025

existentielle Fragen (3): Haare

 916. Episode

da werden Haare zu Frisur, und die Frisur wird zur Person, und sie blickt auf die Wasseroberfläche, die die frühlingsgrüne Baumumwelt spiegelt. Aber warum zu dritt, und warum so einheitlich?



Donnerstag, 15. Mai 2025

existentielle Fragen (2): Boot

 915. Episode

das weisse Boot im See, auf der Suche nach einem neuen Gleichgewicht: hat es es im Untertauchen und in der 90-Grad-Wendung schon gefunden? Und die im Wasser gespiegelten Wolken als sein neues Firmament? 




Sonntag, 11. Mai 2025

existentielle Fragen (1): Hund

 914. Episode

der Hund in seiner Welt mit Handy, Laptop, Menschenhand und rotem Schuh: Wohinanders blickt er? Und  warum zu uns? 




Dienstag, 6. Mai 2025

Ebenen der Realitätsabbildung

 913. Episode

was wir sehen (und was wir mitdenken):
1. Gras (Pflanze / Natur) 
2. Holzstock mit Rotfärbung (Handwerk / Farbe / Grenze / Verbot) 
3. Strasse (Asphalt / Fahrzeug / Transport) 
4. Schatten (SW / Fotograf / Handy / Motiv / Intention)





Freitag, 2. Mai 2025

blaue Türme

 912. Episode 

das Wasser wartet schon in den Bädern in Wien 






Dienstag, 29. April 2025

weiss statt gelb

 911. Episode 

so schnell geht das: eben noch gelb (die Blumen in der 910. Episode: "gelb am Wörthersee"), sind sie alle plötzlich weiss, ohne wahrnehmbare äussere Einwirkung 

Samstag, 26. April 2025

gelb am Wörthersee

 910. Episode

gelb auf gelben Blumen mit Blick auf Parkhotel Pörtschach











Mittwoch, 23. April 2025

weisse Baumhose

 909. Episode 

im Türkenschanzpark in Wien 




Samstag, 19. April 2025

rot geht

 908. Episode 

A.E. (Alter Ego): Na endlich: du solltest jetzt wirklich das "rot" für eine Weile aus deinen Fotos gehen lassen ... 
B.D.: Ja - aber wie es da geht, kann es doch nur bald wieder kommen. Es ist einfach zu dominant, und verfremdend: es löst jedes Foto aus dem bloss inhaltlichen Kontext, den es als Farbe transzendiert.