Freitag, 16. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (25): Kopenhagen 1984

B.D. hat fotografiert -
Meerjungfrau und Meerjungmann und Meeresschiff und Meereskräne



Die Dinge, so wie sie sind, bieten einen solchen Reichtum an Material, dass der Fotograf sich gegen die Versuchung wehren muss, alles aufnehmen zu wollen. 
Henri Cartier-Bresson, 1951 

Donnerstag, 15. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (24): Zürich 1991

B.D. hat fotografiert -
Fussgänger, Radfahrer, Auto, Taxi, Bus, Strassenbahn, Polybahn.



Fotografieren ist nicht, die Welt als Objekt zu nehmen, sondern sie zum Objekt werden zu lassen, ihre Alterität, die unter ihrer vorgeblichen Realität vergraben ist, freizulegen. 
Jean Baudrillard, 1998 

Mittwoch, 14. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (23): Lissabon 1986

B.D. hat fotografiert -
Die drei Ebenen und ihre Korrespondenzen -



























Neugierig, innerlich unbeteiligt und routinemässig die Realität begaffend, in der andere Menschen leben, arbeitet der allgegenwärtige Fotograf so, als ob seine Tätigkeit jenseits aller Klasseninteressen und seine Perspektive allgemeingültig wäre. 
Susan Sontag, 1977

Dienstag, 13. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (22): Samos 1984

B.D. hat fotografiert -
Was ist da Welt? Was fotografische Interpretation?





















Selbst wenn die Fotografen es als ihre Hauptaufgabe betrachten, die Realität widerzuspiegeln, bleiben sie dennoch den stummen Befehlen des Geschmacks und des Gewissens ausgesetzt. (...) Bei der Entscheidung, wie ein Bild aussehen sollte, bei der Bevorzugung einer von mehreren Aufnahmen, zwingen die Fotografen ihrem Gegenstand stets bestimmte Massstäbe auf. Auch wenn es in gewisser Hinsicht zutrifft, dass die Kamera die Realität einfängt und nicht nur interpretiert, sind Fotos doch genauso eine Interpretation der Welt wie Gemälde und Zeichnungen. 
Susan Sontag, 1977 

Montag, 12. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (21): Los Angeles 1991

B.D. hat fotografiert -
Und immer wieder die Horizontalen ...


























Das Schöpferische am Photographieren ist dessen Überantwortung an die Mode. "Die Welt ist schön" - genau das ist ihre Devise: In ihr entlarvt sich die Haltung einer Photographie, die jede Konservenbüchse ins All montieren, aber nicht einen der menschlichen Zusammenhänge fassen kann, in denen sie auftritt, und die damit noch in ihren traumverlorensten Sujets mehr ein Vorläufer von deren Verkäuflichkeit als von deren Erkenntnis ist. Weil aber das wahre Gesicht dieses photographischen Schöpfertums die Reklame oder die Assoziation ist, darum ist ihr rechtmässiger Gegenpart die Entlarvung oder die Konstruktion. 
Walter Benjamin, 1931 

Sonntag, 11. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (20): Kärnten 1977

B.D. hat fotografiert -
SUVs gab es schon vor 40 Jahren.




















Bilder, die idealisieren (wie ein Grossteil der Mode- und Tierfotos) sind nicht weniger aggressiv als solche, die aus der Anspruchslosigkeit eine Tugend machen (wie Klassenbilder, simple Stillleben und Verbrecherfotos). Jedem Zücken der Kamera wohnt Aggressivität inne. 
Susan Sontag, 1977 

Samstag, 10. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (19): Boston 1985

B.D. hat fotografiert -
Die vielen Horizontalen und die eine Vertikale -



Die Einsamkeit des fotografischen Subjekts in Raum und Zeit korreliert mit der Einsamkeit des Objekts und mit seinem eigensinnigen Schweigen. 
Jean Baudrillard, 1998 

Freitag, 9. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (18): Kopenhagen 1984

B.D. hat fotografiert -
Was es alles so nicht mehr gibt -



























Das fotografische Bild ist diskontinuierlich, punktuell, unvorhersehbar und irreparabel wie der Stand der Dinge in einem bestimmten Augenblick. 
Jean Baudrillard, 1998 

Donnerstag, 8. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (17): Venedig 1981

B.D. hat fotografiert -
Das Foto als Wahrnehmungsorganisator



























Jeder wird die Beobachtung haben machen können, wieviel leichter ein Bild, vor allem aber eine Plastik, und nun gar Architektur, im Photo sich erfassen lassen als in der Wirklichkeit. (...) Im Endeffekt sind die mechanischen Reproduktionsmethoden eine Verkleinerungstechnik und verhelfen dem Menschen zu jenem Grad von Herrschaft über die Werke, ohne welchen sie gar nicht mehr zur Verwendung kommen. 
Walter Benjamin, 1931 

Mittwoch, 7. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (16): Moskau 1987

 B.D. hat fotografiert -
Es gibt Bilder, die in ihren Bedeutungen Rätsel bleiben.




Nicht der Schrift-, sondern der Photographieunkundige wird, so hat man gesagt, der Analphabet der Zukunft sein. Aber muss nicht weniger als ein Analphabet ein Photograph gelten, der seine eigenen Bilder nicht lesen kann?
Walter Benjamin, 1931