Donnerstag, 22. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (31): Köln 1985

B.D. hat fotografiert -
Die Simultaneität unterschiedlichster Vergangenheiten lässt sich nur im Foto konservieren.




























Aller Kunstfertigkeit des Fotografen zum Trotz fühlt der Beschauer unwiderstehlich den Zwang, in solchem Bild das winzige Fünkchen Zufall, Hier und Jetzt, zu suchen, mit dem die Wirklichkeit den Bildcharakter gleichsam durchsengt hat, die unscheinbare Stelle zu finden, in welcher, im Sosein jener längst vergangenen Minute das Künftige noch heut und so beredt nistet, dass wir, rückblickend, es entdecken können.
Walter Benjamin, 1931 

Mittwoch, 21. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (30): Frankfurt 1987

B.D. hat fotografiert - 
Schule? Shoppingcenter? Theater? Museum? Krankenhaus? Bürowelt? Hotelrezeption?




























Was bringt schon der Anblick einer Fabrik aus grosser Entfernung und von einem zentralen Standpunkt aus gegenüber der faszinierenden Detailaufnahme von innen, von oben nach unten und von unten nach oben? 
Alexander Rodtschenko, 1928

Dienstag, 20. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (29): Lissabon 1986

B.D. hat fotografiert -
Eine frühe Visualisierung des Zugangs zu Information via Internet.



























Oft geht es weniger um die Frage, was auf den Fotografien zu sehen ist, als vielmehr darum, was auf ihnen zu sehen sein soll. 
Bernd Stiegler, 2010

Montag, 19. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (28): Malmö 1984

B.D. hat fotografiert -
Um die optische Struktur unserer Umwelt analysieren zu können, braucht es das Foto.





















Das Foto ist ein Reflex, keine Reflexion, selbst wenn es manchmal ein bisschen davon enthält.
Denis Roche, 1986

Sonntag, 18. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (27): Brüssel 1984

B.D. hat fotografiert -
Warum ist der Manneken Pis ein Wahrzeichen und kein Falschzeichen?



























Von welchem Lärm und von welcher Gewalt es auch immer umgeben ist, das Foto gibt das Objekt der Immobilität und dem Schweigen zurück. Inmitten der städtischen Konfusion stellt das Foto das Äquivalent der Wüste wieder her, eine phänomenale Isolation. Es ist die einzige Art, die Städte in Stille zu durchlaufen, die Welt in Stille zu durchqueren. 
Jean Baudrillard, 1998 

Samstag, 17. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (26): Aegina 1985

B.D. hat fotografiert - In Betrachtung des Fotos des Fotografierens des Fotografierens.



























Das Fotografieren hat eine chronisch voyeuristische Beziehung zur Welt geschaffen, die die Bedeutung aller Ereignisse einebnet. 
Susan Sontag, 1977 

Freitag, 16. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (25): Kopenhagen 1984

B.D. hat fotografiert -
Meerjungfrau und Meerjungmann und Meeresschiff und Meereskräne



Die Dinge, so wie sie sind, bieten einen solchen Reichtum an Material, dass der Fotograf sich gegen die Versuchung wehren muss, alles aufnehmen zu wollen. 
Henri Cartier-Bresson, 1951 

Donnerstag, 15. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (24): Zürich 1991

B.D. hat fotografiert -
Fussgänger, Radfahrer, Auto, Taxi, Bus, Strassenbahn, Polybahn.



Fotografieren ist nicht, die Welt als Objekt zu nehmen, sondern sie zum Objekt werden zu lassen, ihre Alterität, die unter ihrer vorgeblichen Realität vergraben ist, freizulegen. 
Jean Baudrillard, 1998 

Mittwoch, 14. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (23): Lissabon 1986

B.D. hat fotografiert -
Die drei Ebenen und ihre Korrespondenzen -



























Neugierig, innerlich unbeteiligt und routinemässig die Realität begaffend, in der andere Menschen leben, arbeitet der allgegenwärtige Fotograf so, als ob seine Tätigkeit jenseits aller Klasseninteressen und seine Perspektive allgemeingültig wäre. 
Susan Sontag, 1977

Dienstag, 13. August 2019

Illustrierte Foto-Philosophie (22): Samos 1984

B.D. hat fotografiert -
Was ist da Welt? Was fotografische Interpretation?





















Selbst wenn die Fotografen es als ihre Hauptaufgabe betrachten, die Realität widerzuspiegeln, bleiben sie dennoch den stummen Befehlen des Geschmacks und des Gewissens ausgesetzt. (...) Bei der Entscheidung, wie ein Bild aussehen sollte, bei der Bevorzugung einer von mehreren Aufnahmen, zwingen die Fotografen ihrem Gegenstand stets bestimmte Massstäbe auf. Auch wenn es in gewisser Hinsicht zutrifft, dass die Kamera die Realität einfängt und nicht nur interpretiert, sind Fotos doch genauso eine Interpretation der Welt wie Gemälde und Zeichnungen. 
Susan Sontag, 1977