Donnerstag, 3. Dezember 2020

meine kleine Depression (5): warum

 555. Episode 

Meine kleine Depression 
ist ein ständiger Affront. 
Ich erlebe sie als gegen mich gerichtet, 
weiss nicht wem verpflichtet - 
Aber ihr Zimmer ist in mir: 
ich und sie sind wohl ein Wir. 
Ich bestimme, was sie tut - 
aber tut mir das gut? 
Warum trübt sie meinen Blick 
nach vorne und zurück? 
Was muss sie vor mir verstecken? 
Was darf ich nicht entdecken? 
Vielleicht will sie (ich) mir sagen: 
begrenzt ist die Anzahl von zukünftigen Tagen 
und unbekannt. 
Wir sind und bleiben ignorant! 
"Carpe diem" sagt daher Horaz, der Grieche, 
dieses existenzialistisch-sprichwörtliche 
"Lebe den Tag, den Augenblick. 
Sie kehren nie mehr zurück." 
Und die Depression? 
Auf und davon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen